Digitaler (Fern-)Unterricht?

Wirkungsvoll, kompetenzorientiert und personalisiert

Dienstag, 05. Oktober 2021, 15:15 - 16:30 Uhr

Ziel des Vortrages:

Dass ein analoger Virus die digitale Welt so verändern kann, damit hätte zu Beginn des Jahres 2020 vermutlich niemand gerechnet. Und dennoch hatte und hat die Corona-Pandemie große Auswirkungen auf die Schule, allen voran deren Digitalisierung. Wie Sie Ihre Schule digital in die erste Reihe bringen, zeigt Ihnen Dr. Patrick Bronner.

Inhalt & Details:

Derzeit schnellt die Zahl der erworbenen Endgeräte für Schulen in die Höhe. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass die Laptops und Tablets – wenn überhaupt – dann sehr konservativ im (Fern-)Unterricht eingesetzt werden. Es handelt sich oft nur um ein digitales Konservieren der etablierten, traditionellen Lernkultur.
Zeitgemäße Bildung muss deutlich mehr bedeuten, als nur die neuen digitalen Möglichkeiten über bekannte Konzepte zu „stülpen“. Das Potenzial des wirkungsvollen Einsatzes von mobilen Endgeräten im Unterricht liegt weniger in der Reproduktion von Wissen, sondern vielmehr in der Förderung und Stärkung von Kompetenzen wie z. B. Kreativität, kritischem Denken, Kollaboration und Kooperation (4K-Modell) sowie in der Personalisierung des Lernprozesses.
Die Basis für innovativen (Fern-)Unterricht mit digitalen Endgeräten ist ein coronaresistentes Medienkonzept, das sowohl das orts- als auch das zeitunabhängige Lernen datenschutzkonform ermöglicht.
Technik und Pädagogik müssen in einem solch rasanten coronagetriebenen schulischen Veränderungsprozess immer Hand in Hand gehen. Parallel zum technischen Ausbau sollten daher pädagogische Leitlinien wie z. B. zum wirkungsvollen Medieneinsatz (vier Gebote), zur Kompetenzorientierung (4K-Modell) und zur Personalisierung (sieben Dimensionen) zum Fundament des digital angereicherten (Fern-)Unterrichts gemacht werden.
Die im Praxisforum gezeigten Perspektiven für den innovativen Unterricht mit digitalen Medien liefern vielfältige Ideen und Anregungen sowohl für das Fernunterrichtskonzept 2.0 als auch für eine nachhaltige digitale Schulentwicklung.

  1. Machen Sie Ihr Medienkonzept coronaresistent!
    (Coronatest fürs Medienkonzept)
  2. So setzen Sie digitale Medien im Unterricht wirkungsvoll ein
    (vier Gebote)
  3. Das sollten Sie dabei vermeiden: digitales Konservieren der traditionellen Lernkultur!
    (Alter Wein in neuen Schläuchen)
  4. So können Sie Zukunftskompetenzen mit digitalen Medien im Unterricht fördern
    (4K-Modell)
  5. Machen Sie Ihre Lehrkräfte zum DJ im personalisierten Lernprozess
    (sieben Dimensionen)
  6. Das sollten Sie von der Coronakrise für eine nachhaltige digitale Schulentwicklung mitnehmen
    (Fazit)

Zurück zur Programmübersicht

Der Referent

Dr. Patrick Bronner

Dr. Patrick Bronner ist Fachberater für Unterrichtsentwicklung am ZSL Baden-Württemberg. Er erhielt für den methodisch sinnvollen Einsatz von Smartphones im Klassenzimmer den Deutschen Lehrerpreis 2016. Er unterrichtet am Friedrich-Gymnasium Freiburg die Fächer Mathematik und Physik, arbeitet als Lehrerausbilder und hält als Fachberater für Unterrichtsentwicklung Vorträge und Fortbildungen zur zeitgemäßen digitalen Bildung. Weitere Informationen auf seiner Homepage www.PatrickBronner.de.

Alle Details zum Speaker