Digitalisierung in der Schule ganzheitlich gedacht
Prof. Dr. Cornelia Rosenbrock
Universitätsprofessorin, pensioniert
Leseförderung im digitalen Umfeld
Netzlektüre und Deep Reading: Entmischung der Lesekultur
Mit dem Rückgang der Printmedien als dominante Wissens- und Kulturträger verändert sich die Lesekultur drastisch. Die Bildschirmlektüre unterscheidet sich wesentlich von der traditionellen Buchlektüre, was zu zwei divergierenden Leseperspektiven führt. Beide sind jedoch entscheidend für die aktive Teilnahme in der Wissensgesellschaft. Die vielfältige Nutzung des Bildschirms und die flüchtige digitale Textpräsentation bergen die Gefahr, dass oberflächliches Lesen zur Norm wird, während tiefgehende Lektüre verloren geht. Der Workshop betont die Bedeutung des "Deep Reading" als Schlüsselelement für multimediale Lesekompetenz, und die Schulentwicklung fordert deren vorrangige Vermittlung.
Dienstag, 16.April 2024,
 11:30–12:30 Uhr
Workshop